Publikationen und Downloads

Wir möchten an dieser Stelle eine Auflistung an Literaturempfehlungen und Downloadmöglichkeiten zusammenstellen.

Insbesondere zur Unterstützung von Kindern und Geschwisterkindern in schwierigen Lebenssituationen, sind eine Vielzahl an Büchern auf dem Markt erhältlich. In unserer Arbeit haben sich einige hilfreiche Werke herauskristalisiert. Sprechen Sie uns gerne an und wir schauen gemeinsam nach einer hilfreichen Lektüre.

Unter dem Buchtitel der Buchempfehlungen finden Sie den jeweiligen Link zu der Rathaus-Buchhandlung in Bruchköbel oder zu anderen Bezugsquellen.

Textpassagen unserer Erinnerungsandacht 2017


der-samen-bleibt-zurueck.pdf [80 KB]
du-fehlst-mir-du-fehlst-mir.pdf [135 KB]
mitgliedsantrag-2017.pdf [17 KB]
wenn-ich-eines-tages-gehen-muss.pdf [82 KB]
wir-erinnern-uns-an-sie.pdf [6.413 Bytes]

LaLeLu und was nu ... LaLeLu und was nu... Wenn Kinder vor den Eltern sterben LaLeLu - und was nu. waren die Worte einer Mutter, die fassungslos - eine Spieluhr in der Hand - am Bettchen ihres schwerkranken Kindes saß....

Der Baum der Erinnerung Der Baum der Erinnerung Kann man Erinnerungen bewahren? Dieses Buch gibt "ganz leise" die Antwort. Als es für den Fuchs Zeit wird, Abschied zu nehmen, versammeln sich die Waldtiere, um sich an gem...

Der Seelenvogel Der Seelenvogel Mitten in der Seele steht er auf einem Bein und fühlt alles, was auch wir fühlen der Seelenvogel. Es gibt Zeiten, in denen er tobt, weil uns jemand verletzt hat. Und es gibt Zeiten...

Die besten Beerdigungen der Welt Die besten Beerdigungen der Welt Für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, gründen Ester, Putte und ich an einem langweiligen Tag ein Beerdigungsinstitut. Sie wollen die besten Beerdigung...

Die Grasbeißerbande Die Grasbeißerbande: Das Sterben wieder ins Leben holen "Warum soll ich mir die Zähne putzen, wenn ich sowieso ins Gras beiße?" Diese Frage von dem achtjährigen an Leukämie erkrankten Max war di...

Hat Opa einen Anzug an? Hat Opa einen Anzug an? Bruno mag seinen Opa. Doch jetzt ist Opa fort. Sein Bruder Xaver sagt, er sei auf dem Friedhof. Papa sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen könne...

Leb wohl, lieber Dachs Leb wohl, lieber Dachs Jedes Tier kannte und liebte den alten Dachs: Er war immer zur Stelle, wenn jemand ihn brauchte. Nun ist der Dachs nicht mehr da - doch die schönen Erinnerungen an die Zeit,...

Matti und der Großvater Matti und der Großvater Matti und der Großvater haben sich immer gut verstanden. Jetzt ist der Großvater sehr alt und krank. Seine Familie und seine Freunde haben sich um sein Bett versammelt, sie...

Was ist los mit Ben? Was ist los mit Ben? Dieses außergewöhnliche Kinderbuch, das aus der Perspektive eines Geschwisterkindes die Geschichte des lebensverkürzend erkrankten Bens erzählt, entstand in Kooperation mit de...

Wo die Toten zu Hause sind Wo die Toten zu Hause sind Die biblisch-christliche Botschaft vom Leben nach dem Tod den Kindern erzählt. Für Kinder ab 6 Das Buch geht von der Tierliebe der Kinder und von ihrem Bedürfnis nach...

Ich fliege mit zerrissenen Flügeln Ich fliege mit zerrissenen Flügeln So etwas hat man zuvor noch kaum je gesehen, kaum gehört, kaum gelesen: Dieses Buch wurde geschrieben von einem heute 14-jährigen Jungen. Raphael ist wegen eines...

Im Sterben dem Leben begegnen Im Sterben dem Leben begegnen Mut und Mitgefuhl im Angesicht des Todes Die buddhistische Herangehensweise an Tod und Sterben kann fur alle Menschen - nicht nur fur Buddhisten - von grosem Nutzen...

In meinen Träumen finde ich dich Buchempfehlungen Literatur Bücher downloads Kindertrauerbegleiter trauer spenden ehrenamt In meinen Träumen finde ich dich Wie Träume in der Trauer helfen Träume in der Trauer verstehen Wie sind Träume in der Trauer zu verstehen? Was teilen uns die Träume über uns und den Verstorbenen...

Keine Angst vor fremden Tränen! Keine Angst vor fremden Tränen! Trauernden Freunden und Angehörigen begegnen Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll Wie begrüße ich die Kollegin, die nach dem Tod des Mannes wieder zur Arbei...

Trauertagebuch: Mein Schmetterlingskind Trauertagebuch: Mein Schmetterlingskind Ein Kind in der Schwangerschaft zu verlieren, ist für beide Elternteile eine sehr schmerzhafte Erfahrung. In dieser schwarzen Zeit ist es wichtig, seinen Ge...

Wie aus Schmerzen Perlen werden - Mein Trostbuch Wie aus Schmerzen Perlen werden - Mein Trostbuch Die Trauerperle ein hilfreicher Begleiter zur Trauerbewältigung Perlen gelten als Symbol für Trauer und Tränen. Und wie die Muschel mit ihrem Sc...